Standortüberprüfung Schulneubau am Sallerner Berg

Die Diskussion rund um das Schulzentrum am Sallerner Berg zeigt, wie schwierig es ist, allen Interessen gerecht zu werden.

Natürlich ist Bildung eine der wichtigsten politischen Aufgaben. Deshalb ist es schwer zu vermitteln, wie man nicht für den Neubau einer Schule sein kann. Und trotzdem wäre es wohl das Beste für die meisten Beteiligten, wenn man die Schule am Sallerner Berg nicht 1:1 durch einen Neubau an dieser Stelle ersetzt.

Deshalb hat die ÖDP Stadtratsfraktion schon im November 2020 einen Antrag eingereicht zu prüfen, ob ein alternativer Standort nicht geeigneter und günstiger wäre. [1] Dieser wurde abgelehnt.

Diese Entscheidung könnte uns nun teuer zu stehen kommen. Laut Verwaltung könnten sich die Kosten auf 100 Millionen Euro summieren. [2]

Aufgrund der Beschaffenheit des Baugrundstücks kann man jedoch davon ausgehen, dass noch weitere Kostenüberraschungen drohen. Zusätzlich soll eine Baustraße errichtet werden, gegen die sich Bürgerinitiativen wehren und die Einschnitte in die Natur bedeutet.

Leider hält die regierende Stadtratskoalition an dem Vorhaben fest und möchte lediglich versuchen die Kosten zu drücken. Als ÖDP haben wir große Sorge, dass dann an der Nachhaltigkeit gespart wird. Dagegen werden wir uns wehren und hoffen auf Rückhalt in der Bevölkerung.

Eine Standortprüfung wäre noch nicht zu spät. Aufgrund der enorm gestiegenen Kosten könnte es sich auch lohnen, noch einmal zu überprüfen, ob jetzt nicht doch eine Renovierung und kein Neubau in Frage kommt.

[1] https://www.oedp-fraktion-regensburg.de/aktuelles/antraege/antrag-details/news/standortueberpruefung-schulneubau-am-sallerner-berg-1
[2]https://www.regensburg-digital.de/teures-schulzentrum-koalition-will-irgendwie-kosten-reduzieren/23072021