Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Runder Tisch Mobilfunk:

ÖDP möchte Mobilfunkkritiker einbeziehen

Gesundheitspolitik

Die Regensburger ÖDP-Fraktion zeigt sich enttäuscht, dass beim in der letzten Woche im Rathaus zusammengekommenen Runden Tisch Mobilfunk keine Vertreter von mobilfunkkritischen Vereinigungen und keine Gesundheitsexperten geladen waren. Zwar sieht es die ÖDP als honorierenswert an, wenn sensible Orte wie Kindergärten oder Schulen entsprechend dem „Regensburger Modell“ von den Standortentscheidungen ausgenommen wurden, doch gerade im Sinne der Gesundheitsvorsorge wäre es notwendig gewesen, auch entsprechende Experten zu Wort kommen zu lassen.


Die Pressemitteilung der Stadt gebe zudem keine Informationen darüber preis, wie stark die Mobilfunkstrahlung an den wohl bald mit zusätzlichen Antennen ausgestatteten Standorten steigen wird. "Diese Information wäre insbesondere deswegen wünschenswert, weil die gesetzlichen Grenzwerte nicht nur grundsätzlich fraglich sondern inzwischen auch überholt sind und Ärzte, Heilpraktiker und Physiker in der Vergangenheit immer wieder auf Risiken auch weit unterhalb der gesetzlich verankerten Grenzwerte hinwiesen", moniert ÖDP-Stadtrat Benedikt Suttner.

Zurück