Ökologisch, bunt, prominent

ÖDP Listenaufstellung am 01.10.2019 im „Zum Sorgenfrei“

Am Dienstag, 01.10.2019 um 19.30 wird der ÖDP Kreisverband im Gasthaus „Zum Sorgenfrei“ die Liste für die Kommunalwahl aufstellen. Damit legt sich die ÖDP als zweite Partei nach der SPD auf ihre Kandidatinnen und Kandidaten fest. „Es wird uns nicht schwer fallen, eine Liste mit vielen überzeugten Ökologen und einigen wirklich prominenten Persönlichkeiten vorzuschlagen“, so Kreisvorsitzender Cornelius Herb. Über die genaue Zusammensetzung wird natürlich die Kreishauptversammlung entscheiden, die stellvertretende Kreisvorsitzende, Nadine Schuller freut sich aber jetzt schon, dass in der oberen Hälfte die Frauen in der Mehrheit sein könnten, insgesamt sei die Liste geschlechtsausgewogen. Auch Stadträtin Astrid Lamby und die zwei Stadträte der ÖDP-Fraktion, Benedikt Suttner und Joachim Graf, stellen sich wieder zur Wahl. Suttner wurde schon vor der Sommerpause zum OB Kandidaten nominiert. „Viele Kandidatinnen und Kandidaten konnten wir in den eigenen Reihen werben und gewinnen – echte ökologische „Überzeugungstäter“, die mit ihrem Namen für unsere konsequente Politik stehen“, so Stadtrat Joachim Graf. „Aber auch einige bekannte Gesichter des öffentlichen Lebens wollen uns gerne unterstützen – nicht zuletzt wegen unserer erfolgreichen Stadtratsarbeit der letzten Jahre. Als Fraktion haben wir mit Abstand die meisten Anträge aller Fraktionen eingebracht und in den letzten Jahren hat ca. die Hälfte davon Erfolg gehabt. Manche wurden unverändert umgesetzt, andere sind ganz oder teilweise in Vorlagen eingeflossen. Die Prüfeningerstraße wird auf unsere Initiative hin nun endlich für Fahrräder ertüchtigt“ , führt ÖDP Stadträtin Astrid Lamby aus. Cornelius Herb lädt alle Interessenten und Mitglieder herzlich zur Aufstellungsversammlung ein: „Wir sind sehr stolz, der Kreisversammlung eine so bunte Liste mit unterschiedlichen Professionen und Frauen und Männern jeden Alters und zahlreichen Persönlichkeiten vorschlagen zu können. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und versprechen ihnen einen spannenden Abend mit einigen Überraschungskandidaten!“