Pressemitteilung
ÖDP Regensburg stellt Stadtratsliste auf
Stadträtin Astrid Lamby und OB Kandidat Benedikt Suttner führen die Liste an
Foto: Herbert Baumgärtner
Der ÖDP Kreisverband Regensburg-Stadt hat am Mittwoch, 29.10.2025, die Liste für die Kommunalwahl 2026 aufgestellt.
Astrid Lamby, Stadträtin und Fraktionsvorsitzende, führt die Liste an, gefolgt vom OB-Kandidaten, Stadtrat und Faktionsvorsitzenden Benedikt Suttner, der auf Platz 2 kandidiert.
"Es war mir wichtig, den Teamgedanken, den wir in der Freaktion leben, auch auf der Liste zum Ausdruck kommen zu lassen", so Suttner. "Die Versammlung hat diesen Vorschlag gut gefunden und so gehen Astrid Lamby und ich als "Doppelspitze" in den Wahlkampf."
Die ÖDP präsentiert eine ausgewogene Liste, deren Kandidatinnen und Kandidaten nach einer Vorstellungsrunde einstimmig in der vorgeschlagenen Reihung bestätigt wurden.
Platz 3 belegt der Fraktionsassistent und Beisitzer im Kreisvorstand, Hannes Eberhardt, gefolgt von Regine Wörle, die sowohl für die ÖDP als auch für den ADFC in Regensburg seit Jahren politisch aktiv ist.
Robert Fischer, Kreisvorsitzender, zieht auf Platz 5 in den Wahlkampf und auf Platz 6 folgt seine Vize-Vorgängerin, Nadine Schuller. Damit sind die ersten Plätze fest in der Hand langjähriger ÖDP-Aktiver.
Dr. Harald Klimenta (7), Stefanie Eckl (8), Rainer Ferstl (9) und Mila Werk (10) vervollständigen die Top Ten.
"Auch die weitere Liste, die wir durchgehend paritätisch besetzen konnten, präsentiert sich wirklich hochkarätig , vor allem aber auch ausschließlich mit überzeugten Ökologinnen und Ökologen von 18 bis über 70 Jahre", freut sich Kreisvorsitzender Robert Fischer.
Mit Dr. Klaus Wörle auf Platz 11 hat der Fahrradverkehr einen weiteren bekannten Fürsprecher, Sach- und Fachverstand steuern auch Susanne Wamsler, Landschaftsarchitektin (Platz 16) und Dr. Andreas Segerer, Insektenforscher (Platz 17) und Raimund Schoberer, Bund Naturschutz (Platz 21) bei.
Anton Schels (Platz 47) und Dr. Christoph Bauer (Platz 15) haben die Pfarrei Herz Marien zur Umweltzertifizierung nach EMAS geführt und sind damit Vorreiter in der ganzen Diözese Regensburg.
Unter den Kandidatinnen und Kandidaten finden sich die unterschiedlichsten Berufsgruppen, von Künstlerinnen über Lehrkräfte, einige Naturwissenschaftler, Ärztinnen und Ärzte. Auch Selbständige sind vertreten.
Platz 49 gehört dem "Ehrenstadtrat" Joachim Graf, der in den Stadtrat 2026 wohl nach 30 Jahren aus Altersgründen nicht mehr wieder einziehen wird.
Abgerundet wird die Liste von einer Nachwuchspolitikerin mit einem schon bekannten Nachnamen: Theresa Lamby, 21 Jahre, Studentin und Musikerin.
