Landshuter ÖDP informiert sich über Stadtbahnplanungen in Regensburg

Auf Einladung der Regensburger ÖDP Stadtratsfraktion konnte sich kürzlich eine Delegation der Landshuter ÖDP Kreis- und Ortsvorstandschaft über den Planungsstand der Stadtbahn für Regensburg informieren.

Erwin Rauch, Kreisrätin Renate Hanglberger, Stadträtin Astrid Lamby , Peter Keil, (Foto: Vorsitzender Kreisvorstand Landshut Heiko Helmbrecht)

Am Samstag den 25. Juni kam eine Delegation der Landshuter ÖDP Kreis- und Ortsvorstandschaft nach Regensburg, um sich über die Planungen und Entwicklungen zur Stadtbahn zu informieren.
Hintergrund sind schon länger bestehende Überlegungen, auch in Landshut den ÖPNV mit einer Stadtbahn effizienter und ökologischer zu gestalten. Die Erfahrungen aus Regensburg wolle man sich zu Nutze machen, um ähnliche
Probleme früh zu erkennen und zu vermeiden..

Die Regensburger ÖDP-Fraktionsvorsitzende Astrid Lamby empfing die Delegation, unterstützt von Erwin Rauch, und führte sie entlang wichtiger Punkte der zukünftigen Streckenführung in der Innenstadt. So konnte sich die Gruppe live einen Eindruck über die aktuelle Verkehrssituation an neuralgischen Punkten machen.

Neben der langjährigen Entwicklungsphase und kontroverser politischen Diskussionen, schilderte Astrid Lamby kompetent auch viele Herausforderungen und Unstimmigkeiten, welche die Planungen verzögern oder erschweren.

Bei richtiger Umsetzung ist die Stadtbahn ist eine hervorragende Chance für eine bürgernahe, ökologische und wirtschaftliche Verbesserung des Stadtverkehrs in Regensburg.