Halbzeit im Stadtrat

Was haben die Regensburger bis 2014 noch zu erwarten?

ÖDP-Stadtrat Benedikt Suttner war am 17.05.2011 neben den Fraktionsvorsitzenden aller anderen Stadtratsfraktionen als jüngster Stadtrat Regensburgs zu dieser Podiumsdiskussion geladen. Zu den drei sogenannten großen Themen RKK, Stadion und Ersatzbrücke verwies Suttner auf die seit Jahren klare Haltung der ÖDP.  Die großen Herausforderungen sieht er auf den Gebieten Energie-, Sozial- und Familienpolitik sowie bei der Umsetzung der Informationsfreiheitssatzung, welche die ÖDP-Fraktion im Stadtrat auf den Weg gebracht hat.

Am 18. Mai 2011 berät der Ausschuss Soziales und allgemeine Stiftungs-angelegenheiten über den STADTPASS, der  bedürftigen Regensburgern eine kulturelle Teilhabe und Mobilität ermöglichen soll.

earchiv.mittelbayerische.de/edition-mbz/data/20110519/pages/A.5423866.pdf

Die städtische Energiepolitik hat die Aufgabe das Energiesparen deutlich in den Vordergrund zu stellen und ortsansässige Unternehmen, die sich mit der Entwicklung und Umsetzung neuer Systeme beschäftigen, zu fördern (z.B. die LED-Technik, Windkraft usw.).

In der Familienpolitik wird sich die ÖDP-Fraktion im  Stadtrat sehr intensiv für die Betreuung und Erziehung der jüngsten Regensburger einsetzen. Ein möglichst familienähnlicher Betreuungsschlüssel (1 : 2 bzw. 1 : 3) in städtischen Krippen, Kindergärten und Horten ist das Ziel.

In der heutigen Zeit bedeutet Wachstum nicht mehr größer, teuerer, utopischer. Es geht um humanes Wachstum, soziales ökologisches Miteinander und die Erhöhung der Lebensqualität.