Vorstandswahl bei der ÖDP: Erfolgreiche Arbeit, sichere Wiederwahl

Herb: „Schulterschluss zwischen Vorstand und Fraktion“

Kreisvorstand November 2019

v.l.n.r.: Dr. Sebastian Schmidt, Cornelius Herb, Andrea Gilg, Nadine Schuller, Bastian Ide (nicht im Bild Barbara Stadler, Albert Sinzger)

Regensburg – Bei der Kreishauptversammlung der ÖDP stellte sich der gesamte Vorstand zur Wiederwahl. Er wurde ohne Gegenstimme bestätigt und um zwei Beisitzer ergänzt.

In seinem Rechenschaftsbericht stellte Kreisvorsitzender Cornelius Herb die erfolgreiche Arbeit beim Volksentscheid Artenschutz und dem Antrag zum Radentscheid in den Fokus. Auch den Volksentscheid Mietenstop unterstützt die ÖDP. Für die Ökologen sei außerdem klar, dass die Verkehrsprobleme in und um Regensburg nur gemeinsam mit dem Landkreis gelöst werden können. Deshalb haben die beiden ÖDP-Verbände von Stadt und Landkreis einen gemeinsamen  Arbeitskreis Verkehr gegründet. Herb hob den engen Schulterschluss von ÖDP-Vorstand und Fraktion hervor, „was in der Regensburger Parteienlandschaft nicht selbstverständlich ist.“ Trotz des satzungsgemäßen Verzichts auf Firmenspenden seien die Parteifinanzen solide. Wegen des verstärkten Mitgliederzuwachses erwartet der ÖDP-Stadtverband bald das hundertste Mitglied. Deshalb wurde der Vorstand um zwei weitere Beisitzer erweitert.

Die Vorstandswahl brachte folgendes Ergebnis: Den ÖDP-Vorstand führt auch künftig Cornelius Herb, Diplomkaufmann für erneuerbare Energien,

gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Nadine Schuller (wissenschaftliche Hilfskraft). Der selbstständige EDV-Berater Albert Sinzger bleibt Schatzmeister. Zu den bisherigen Beisitzern Barbara Stadler

(Sozialpädagogin) und Bastian Ide (Fachinformatiker) kommen neu hinzu Dr. Sebastian Schmidt (Apotheker) und Andrea Gilg (Studentin für Lehramt der Sonderpädagogik), die auch Vorsitzende der Jungen Ökologen in der Oberpfalz ist. Stefanie Eckl und Bernhard Babic fungieren als Kassenprüfer.