UMfairTEILEN bedeutet fairer Handel weltweit

Stadtrat Suttner unterstreicht beim Aktionstag die Bedeutung des Fairen Handels auch auf kommunaler Ebene

Benedikt Suttner, Claudia Spiegl

Beim Aktionstag UMfairTEILEN am 13. April 2013 haben sich verschiedene Organisationen und Parteien zusammengefunden, um erneut auf die Wichtigkeit eines fairen und sozial tragfähigen Miteinanders aufmerksam zu machen. Die Veranstaltung wurde von der örtlichen attac-Gruppe organisiert.

Neben Pax Christi, die auf die Rolle der deutschen Rüstungsindustrie und die Stellung Deutschlands als drittgrößter Waffenlieferant weltweit aufmerksam machte, informierte die Gewerkschaft ver.di über den Niedriglohn- und Leiharbeitsmarkt in Deutschland, Die Linke verwies auf die aktuelle Mietsituation in Bayern und auch in Regensburg. Das SOZIALFORUM erneuerte seine Forderung nach der Einführung eines STADTPASS für bedürftige Bürger in Regensburg.

Claudia Spiegl, ÖDP-Kreisverband Regensburg Stadt: „Ich habe mich von Beginn an für den STADTPASS-Regensburg stark gemacht, denn seine Einführung ist eine sinnvolle und notwendige Maßnahme. Sie führt zu einer mobilen, kulturelle und sozialen Teilhabe. Ich erhoffe mir seine Realisierung durch den Stadtrat. Regensburg würde damit ein deutliches Zeichen im Sinn des UMfairTEILUNGs-Gedanken setzen.

Als Abschlussredner der Veranstaltung verwies ÖDP-Stadtrat Benedikt Suttner sehr deutlich auf die Verantwortung auch und gerade auf kommunaler Ebene. „ In der Maximilianstraße sind chinesische Pflastersteine verlegt worden, die mit Kinderarbeit gewonnen wurden. Hier hat Regensburg bei der Beschaffung in sträflicher Weise den Fairer Handel  außer Acht gelassen. Seit November 2012 ist Regensburg nun Fairtrade-Stadt und hat sich bereits 2009 für eine Beschaffung aus nicht ausbeuterischer Kinderarbeit verpflichtet. Erste Schritte sind getan, eine Umkehr in die Richtung – global denken, lokal handeln – hat begonnen.“

"Deutliche Zeichen müssen durch eine UMfairTEILUNG, z. B. durch die Wiedereinführung der Vermögenssteuer, gesetzt werden. Auf dem Bildungssektor, dem Weg hin zur Energiewende und einer gerechteren Lohnpolitik durch die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns lässt sich diese Umkehr in die richtige Richtung fortsetzen“, so Suttner weiter.