So süß - und doch so bitter

Fairtrade-Steuerungsgruppe hält Workshop zum Thema „Faire Schokolade“ Auch in Mini-Regensburg zählt der faire Gedanke

Claudia Spiegl mit Studenten der Mini-Regensburg Universität

„So süß und doch so bitter“ ist der Titel des Workshops an der Kinder-Universität.

Als „Dozentin“ konnte Frau Claudia Spiegl vom ÖDP-Kreisverband Regensburg-Stadt und Koordinatorin der Fairtrade-Steuerungsgruppe Regensburg gewonnen werden.

In ihrer Vorlesung stellt Frau Spiegl die problematische Kinderarbeit und Kindersklaverei auf den Kakaoplantagen an der Elfenbeinküste mittels eines Films dar. Schon ab dem achten Lebensjahr werden dort Kinder bei der Kakaoernte beschäftigt. Nur ca. 1 % der Schokolade ist gesiegelt, d. h. in diesem Fall können die Kakaobauern mit ihrer Arbeit die eigene Familie ernähren, die Kinder zur Schule schicken und müssen keine Kindersklaven aus angrenzenden Ländern beschäftigen. Auf den Kakaoplantagen Westafrikas arbeiten ca. 1,8 Mio. Kinder auf 600.000 Plantagen.

Frau Spiegl geht auf die Herstellung von Schokolade ein, erklärt die Inhaltsstoffe und den Produktionsablauf. Gemeinsam mit den Studenten von Mini-Regensburg wird als Highlight der Veranstaltung faire Mango-Schokolade hergestellt.

Die StudentInnen sind an der interaktiven Vorlesung sehr interessiert und diskutieren intensiv ihr künftiges Verhalten beim Einkauf und Schokoladenkonsum.