Regensburg ist jetzt Fairtrade-Stadt

Durchhaltevermögen und Teamarbeit werden belohnt

Bild 1:Andy Schrepfer, Bild 2: Mike Pfannenstiel, Bild 3:Frau Sabine Leistner, OB Hans Schaidinger, Frau Kathrin Bremer, Bild 4:Steuerungsgruppe

Stadtrat Benedikt Suttner und Claudia Spiegl, Beisitzerin im ÖDP-Kreisvorstand Regensburg Stadt haben zusammen mit allen anderen Mitgliedern der Fairtrade-Steuerungsgruppe ein entscheidendes Etappenziel erreicht.

Am Freitag, 30. November 2012 wurde die Stadt Regensburg von Frau Kathrin Bremer von der Organisation TransFair e. V. mit dem Titel Fairtrade-Stadt ausgezeichnet. Im Rahmen eines Festakts im Auditorium des Thon-Dittmer-Palais bedankte sich der Oberbürgermeister bei allen beteiligten Akteuren. Frau Bremer lobte besonders die Ausdauer und die Kreativität der Steuerungsgruppe.

Seit nunmehr zwei Jahren haben sich die Mitglieder der vorläufigen Steuerungsgruppe und nach dem 16. Februar 2012 die gegründete offizielle Steuerungsgruppe regelmäßig getroffen und auf diesen Titel hingearbeitet. Wie sagte Sabine Leistner vom Weltladen una terra (Ansprechpartnerin der Steuerungsgruppe) in ihrer Rede bei der Preisverleihung sinngemäß: In Regensburg wurde lange und sehr ausdauernd geprüft bevor man sich um den Titel beworben hat, obwohl die fünf Bewerbungskriterien mehr als reichlich erfüllt sind.

Stadtrat Suttner hat am 08. Oktober 2010 seinen Antrag gestellt (BeschlussvorlageVO/10/5922/SK2 (Ausschank und Verzehr fair gehandelter Waren/Bewerbung um den Titel „Fairtrade-Stadt“). Dieser wurde zur Prüfung zurückgestellt. Am 24. November 2011 entschied sich die Stadt in der Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses dann für eine Bewerbung.

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe haben im Vorfeld der Titelverleihung verschiedene Aktionen durchgeführt:

• Spektakuläre Enthüllung der Fairtrade-Fahne durch den Fassadenkletterer Andy Schrepfer am 24.11.2012.
  • Faire Gastro-Woche vom 24.11.12 bis zum 30.11.2012 (12 Regensburger Gastronomiebetriebe haben sich daran beteiligt).
  • FairZaubern im Altstadtbus mit dem Zauberer Mike Pfannenstiel am 30.11.12
  • "Echte" Nikoläuse verteilen am 30.11.2012faire Schoko-Nikoläuse und Flyer auf den Weihnachtsmärkten.
  • Der Regensburger Filmer David Liese dreht einen Film zum Thema.
  • Der Schauspieler Hannes Jaenicke schickt eine Grußbotschaft an "seine" Stadt Regensburg.
  • Zum Festakt wird ein faires Buffet gereicht.
  • Das Duo Grobmeier und Granzer spielen faire Weltmusik.

Nun sind also die Weichen gestellt und die faire Arbeit kann weitergehen bzw.beginnen. Wir werden die Stadt und die Stadtverwaltung in ihrem Bemühen um den Fairen Handel gerne tatkräftig unterstützen, so Suttner und Spiegl.

Ergänzende Informationen unter http://www.fairtrade-towns.de/?id=669

facebook: http://www.facebook.com/home.php#!/FairtradeCityRegensburg