ÖDP will Bezirke stärken

Graf: Aufgaben der Planungsverbände auf Bezirkstage übertragen!

Claudia Spiegl, Listenkandidatin und Joachim Graf, Direktkandidat für den Bezirk

Zur Bezirkstagswahl tritt Joachim Graf, Studiendirektor a.D., als Regensburger Direktkandidat und Oberpfälzer Listenführer der ÖDP an. Listenkandidatin ist Claudia Spiegl.

Graf war 34 Jahre Chemie- und Biologielehrer sowie Suchtberater an einem Regensburger Gymnasium und ist seit über 17 Jahren Mitglied des Regensburger Stadtrates. Nach dem Motto „global denken und lokal handeln“ möchte der ÖDP-Politiker das Gewicht der Bezirkstage als 3. kommunale Ebene gestärkt sehen und gegen Kritiker verteidigen, welche die bayerischen Bezirke am liebsten abschaffen würden. Stattdessen sollten nach Ansicht des ÖDP-Politikers die „völlig intransparenten regionalen Planungsverbände“ aufgelöst und ihre Kompetenzen den Bezirkstagen übertragen werden. „Verkehr, Wirtschaft, Siedlungsentwicklung oder Umweltprobleme machen weniger denn je an Gemeinde- oder Kreisgrenzen halt. Bezirk und Bezirkstag bleiben wichtige Akteure bei der Gestaltung unserer Heimat und der Stärkung einer regionalen Identität“, begründet Graf seine Forderungen.