Nach ICOMOS-Abfuhr:

ÖDP fordert mit Stadtratsantrag Alternativen im Liniennetz statt Ersatztrassen

Brückenthematik

ÖDP-Stadtrat Benedikt Suttner: „Wir fordern den Stadtrat auf, die Pläne für den anberaumten Planungswettbewerb zu den Ersatztrassen in die Tonne zu treten. Die Ablehnung der Planungen durch die UNESCO ist ebenso eindeutig wie zuvor schon die des Landesamtes für Denkmalpflege. Eine Scheuklappenpolitik in der diese Stellungnahmen verharmlost werden, lehnen wir als ÖDP ab und hoffen, dass auch die Mehrheit im Stadtrat die Bewertung der Denkmalschützer akzeptiert.“
Die ÖDP-Fraktion plädiert gleichzeitig für die unverzügliche Ausarbeitung von Liniennetzalternativen auf der Grundlage der „Bürgertrasse“. ÖDP-Stadtrat Joachim Graf hierzu: „Eine Überarbeitung des Liniennetzes schafft schnelle Verbesserungen für den ÖPNV. Ein Festhalten an Ersatztrassen hingegen verzögert Verbesserungen bis auf den St.-Nimmerleinstag. Denn die Westtrasse lehnt die Denkmalpflege ab, die Osttrasse würde einen Keil in die Bürgerschaft treiben und ein einmaliges Naturidyll zerstören.“