Handy/Smartphone Recycling

Ein Service der ÖDP Regensburg :)

Laut einem Digitalverband liegen noch 200 Millionen Althandys in Privathaushalten herum.
Das ist ein gewaltiger Rohstoffschatz, denn in Handys und Smartphones sind sehr viele seltene Erden und andere Metalle enthalten.

Vor allem zu nennen sind hier Gold, Silber, Kupfer und Kobalt. Alles Materialien, die jetzt auch für die Energiewende zum Beispiel zum Bau von Solarzellen benötigt werden.

Deshalb wäre es schade, wenn die Altgeräte im Schubfach vor sich hinverstauben. Weshalb Sie Ihre alten Smartphone und Handys gerne bei uns recyceln können.

Einfach zum nächsten ÖDP-Treffen (wie dem Stammtisch, dem Outdoor-Spielenachmittag) mitnehmen und jemanden aus der Vorstandschaft geben (z.B. Robert Fischer oder Hannes Eberhardt). Sie können die Geräte aber auch in den ÖDP Briefkasten werfen (Urbanstr. 11, 93059 Regensburg). Inklusive Akkus. Auch Ladegeräte können recycelt werden.

Wir senden die eingesammelten Geräte zu einem gemeinnützigen Recycler, der funktionsfähige und verkaufbare Geräte wideraufbereitet und "refurbished" verkauft oder die Geräte forschriftsgemäß recycelt und die Rohstoffe wieder in den Kreislauf bringt.

Jährlich spendet dieser Recycler eine gewisse Summe an den NABU. 2021 waren es 100.000 Euro.