Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Fahrradfreundliche Schulen

Seit 1999 gibt es das Öko-Schulprogramm in Regensburg.

Regensburger Schulen sollen mithilfe von Schülerinnen und Schülern ihren Energie- und Wasserverbrauch sowie ihre Abfallmengen senken. Darüber hinaus gibt es Aktionen zu Umweltthemen.

Jährlich werden die Schulen prämiert. Im Jahr 2021 gewann für das Schuljahr 20/21 die Grundschule Keilberg bei beachtlichen 25 Schulen, die teilgenommen haben.

Die ÖDP Regensburg Stadtratsfraktion wollte im Umweltausschuss einen Antrag einreichen, dass es eine zusätzliche Prämierung für die "fahrradfreundlichsten Schulen" geben soll.

Dieser Antrag war erfreulicherweise überflüssig, da Bürgermeister Artinger mitteilte, dass das sowieso geplant war.

Darüber freuen wir uns sehr und hoffen in den kommenden Schuljahren auf rege Teilnahme der Regensburger Schulen.

Infos zur Teilnahme, Arbeitsblätter uvm. finden Sie hier: www.regensburg.de/leben/umwelt/oeko-schulprogramm

Zurück