Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Wahlergebnis Bundestagswahl

Die ÖDP holt im Wahlkreis Regensburg 1,48 % der Erststimmen und hat damit die meisten Direktstimmen aller Kleinparteien in Bayern

Die ÖDP holt im Wahlkreis Regensburg 1,48 % der Erststimmen und hat damit die meisten Direktstimmen aller Kleinparteien in Bayern (Freie Wähler zählen wir nicht mehr zu Kleinparteien in Bayern).

"Auch wenn es natürlich enttäuschend ist, dass ich unser Wahlergebnis zur Wahl im Jahr 2017 (2,3 % der Erststimmen) nicht knacken konnte, ist es aufgrund von der Vielzahl der Direktkandidierenden trotzdem ein passables Ergebnis." - so Bundestagsdirektkandidat Robert Fischer.

Auch bei den Zweitstimmen gab es wegen der vielen angetretenen Parteien Verluste zu verzeichnen. Trotzdem kam die ÖDP auf 0,71 % der Zweitstimmen. "Leider konnten wir es wohl nicht klar genug herausarbeiten, warum die Zweitstimme für die ÖDP so wichtig ist" - so Fischer.

Jetzt heißt es noch zittern, dass die ÖDP in Bundesebene die wichtige 0,5 % Marke knackt (Wahlkampfkostenrückerstattung), um gestärkt in die kommenden Landtagswahlen zu gehen.

Danke für alle, die uns gewählt haben und an alle, die sich im Wahlkampf engagiert haben. Jetzt gilt es die Fehler aufzuarbeiten und weiterzumachen. Wir haben noch gute Ideen, bleibt uns also bitte auf allen Kanälen treu.

Zurück