Neuer Kreisvorstand

Cornelius Herb ist neuer Vorsitzender und Stadträtin Astrid Lamby berichtet von ihrer Arbeit

Kreisvorstand

v.l.n.r.: Hannes Eberhardt, Joachim Graf, Florian Reif, Nadine Schuller, Cornelius Herb, Astrid Lamby, Albert Sinzger, Benedikt Suttner (Foto: Steffen)

Als neuer Vorsitzender wurde gewählt Cornelius Herb, verh., 2 Kinder. Seine Stellvertreterin ist Nadine Schuller, Studentin. Albert Sinzger wurde als Kassenführer bestätigt und Hannes Eberhardt, Florian Reif und Benedikt Suttner ergänzen den Vorstand als Beisitzer. Die Kassenprüfung obliegt Beate und Alfred Strohmeier.

Der neue Kreisvorsitzende bezeichnete in einem Grundsatzreferat Glaubwürdigkeit und Transparenz auch künftig als tragende Säulen der Vorstandsarbeit. Schwerpunkte sollen Natur- und Umweltschutz und eine „Post-Wachstums-Ökonomie“ sein. Dies wolle man in enger Zusammenarbeit mit der ÖDP-Fraktion im Stadtrat bewerkstelligen.

Im Anschluss an die Vorstandswahlen berichtete Astrid Lamby von der Arbeit der Stadtratsfraktion. Sie stellte fest, dass sich das Arbeitsklima insgesamt gegenüber der Vorgängerperiode deutlich verbessert habe. Allerdings hätten es Anträge außerhalb der Koalition auch weiter schwer durchgesetzt zu werden. Allgemein hätte man gehofft, dass man vor allem von Seiten der Grünenfraktion mit mehr Zusammenarbeit in Sachen Umweltschutz rechnen könne, etwa beim Thema Biotonne oder in der effektiveren Förderung des Fußgänger- und Radverkehrs – auch wenn dies mal auf Kosten des Kfz-Verkehrs gehen sollte.