Greipl als überzeugender Wahlkämpfer „Politische Bedeutung des Erhaltens“

Schon wieder: Voller Saal bei der ÖDP

Eindrücke vom Greipl-Vortrag

Auch beim Vortrag des ehemaligen Regensburger Kulturreferenten und bayerischen Landeskonservators, Prof. Egon Johannes Greipl, im edlen Kaisersaal am Haidplatz konnte sich ÖDP-Chef Alfred Strohmeier über einen vollen Saal freuen. Bezirksrat Joachim Graf registrierte unter den Zuhörern „das Who-is-Who des Regensburger Denkmal- und des Umweltschutzes“. Und das Publikum konnte Greipl, der in seiner Heimatstadt Passau für die ÖDP kandidiert, als überzeugten und überzeugenden Wahlkämpfer erleben.

Natürlich geht es Greipl um die Denkmalpflege, den Erhalt des Kulturerbes bayernweit; natürlich warnt er vor einer „Salzburgisierung" Regensburgs, das nicht zum Museum oder zur Event-Kulisse verkommen dürfe. Nicht totale Kommerzialisierung und Rankings sondern bewusster Gebrauch und Weiterentwicklung des Kulturerbes dienten dem Geschichtsbewusstsein und der Identität einer Gesellschaft. Das Auditorium war überrascht, wie sehr die Greipl’schen Prinzipien des Denkmalschutzes mit denen der Ökologie übereinstimmen, von der Ablehnung des Wachstums-, des De-Regulierungswahnes und des Konsumzwanges bis hin zur Kultur des Reparierens, des Erhaltens von Bausubstanz, von lokalen Identitäten und traditionellen handwerklichen Fertigkeiten. Da konnte man als Ökologe sogar Greipls Bedenken gegenüber Solaranlagen auf Kirchendächern akzeptieren.

OB-Kandidat Benedikt Suttner hatte danach kein Problem, die Greipl’schen Prinzipien im Wahlprogramm der Regensburger ÖDP wieder zu finden. Die „25 klaren Standpunkte“ des Programms stellten sich als konsequente Umsetzung einer zukunftsfähigen Stadtpolitik dar. Suttner bezog sich dabei auch auf die ÖDP-Wahlzeitung. Abschließend lud ÖDP-Chef Strohmeier zum Vortrag des Energiefachmannes Prof. Dr. Michael Sterner, OTH Regensburg, ein. Strohmeier ist sich sicher, dass die ÖDP auch hier wieder einen vollen Saal vorfinden wird. Der Vortrag findet am 6. März um 19.30 Uhr im Spitalgarten statt.