Bürger fragen: Warum war die ÖDP nicht bei der Podiums-Diskussion?

OB-Kandidaten selektiv eingeladen?

Spitzenkandidaten der ÖDP-Regensburg

Nach der Podiumsdiskussion mit OB-Kandidaten in den Arcaden wunderten sich Bürgerinnen und Bürger, warum von den OB-Kandidaten der Regensburger Parteien neben dem Kandidaten der Linken ausgerechnet der ÖDP-Kandidat Benedikt Suttner nicht an der Podiumsdiskussion beteiligt gewesen sei. Suttner kann nur Vermutungen anstellen: „Die Regensburger ÖDP konnte die Aktion der Arcaden, bei der die Firma den Parteien kostenlose Infostände, also eine geldwerte Spende anbot, nicht annehmen, weil  die ÖDP  - übrigens als einzige Partei – per Satzung die Annahme von Firmenspenden ablehnt. Die ÖDP will sich nicht dem leisesten Verdacht von Vorteilsnahme aussetzen.“ Dass die ÖDP damit auch von der Podiumsdiskussion zum Stadtgespräch ausgeschlossen war, erfuhren die Funktionäre erst aus den Medien. Im Gegensatz zu den traditionellen „Stadtgesprächen“ seien die Podiumsteilnehmer nicht von den zuständigen Redaktionen sondern von der Firma der Arcaden ausgewählt worden. Der ÖDP-Pressesprecher Stadt- und  Bezirksrat Joachim Graf kommentiert: „Gerade diese Tatsache hat uns bestätigt, dass wir zu Recht auf unserer Unabhängigkeit bestehen.“