Wechsel an der Parteispitze - ÖDP Bundesparteitag hat in Suhl gewählt

Bundesvorstand September 2020

V.l.o.n.r.u.: Dr. Peter Schneider (stv. Bundesvorsitzender), Christian Rechholz (Bundesvorsitzender), Jan-Philipp van Olfen (2. stv. Bundesvorsitzender), Christine Stankus (Bundesschriftführerin), Thomas Schiffelmann (Beisitzer), Charlotte Schmid (Beisitzerin), Carsten Krehl (Beisitzer), Dirk Uehlein (Bundesschatzmeister). (Nicht im Bild: Prof. Dr. Klaus Buchner)

Am vergangenen Wochenende trafen sich über 200 Delegierte im thüringischen Suhl, um die Weichenstellung der zukünftigen ÖDP-Politik zu legen. Deshalb war es dem Kreisverband Regensburg Stadt ein besonderes Anliegen, vollständig vertreten zu sein.

Mit Cornelius Herb, Hannes Eberhardt und Robert Fischer waren die drei direkt gewählten Delegierten vollzählig anwesend. Unterstützung erhielten sie vom Ersatzdelegierten Bastian Ide, der am Freitag auch einspringen konnte und somit Stimmrecht erhielt.

Auf dem Parteitag ging es vor allem um zwei Hauptanliegen. Es musste ein neuer Bundesvorstand gewählt werden. Außerdem wurde eine klare Kante gegen rechte Tendenzen gesetzt.

Mit gleich zwei fast einstimmigen Beschlüssen wurde sich klar gegen rechts abgegrenzt. Die ÖDP bleibt eine kritische Partei, jedoch ohne extremistische Tendenzen zu dulden, selbst wenn sich Themenfelder überschneiden sollten! Die Beschlüsse machten ebenfalls klar, dass extremistische Tendenzen auch innerhalb der Partei zum Ausschluss führen.

Der Kreisverband Regensburg Stadt begrüßt diese Haltung und glaubt, dass dieser wichtig war für einen starken Wahlkampf im bevorstehenden Bundestagswahlkampf.

Bei der Wahl des Bundesvorstands gab es einen großen Umbruch. Sämtliche Ämter wurden neu besetzt. Der Kreisverband Regensburg Stadt bedankt sich bei der aufopfernden Arbeit bei dem bisherigen Vorstand um Christoph Raabs.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen wir auf das Ausscheiden von Agnes Becker. Wir bedauern ihr Ausscheiden aus dem Bundesverband, freuen uns aber, dass sie jetzt ihre ganze Energie für unseren Landesverband Bayern aufbringen kann.

Wir wünschen den neuen Vorstand um Christian Rechholz als neuen Vorsitzenden viel Erfolg und Tatendrang. Außerdem freuen wir uns, dass mit dem 21-jährigen Student Jan-Philipp van Olfen wieder ein junger Ökologe vertreten ist.

Erwähnenswert ist, dass Klaus von Birgelen seine Kandidatur zurückgezogen hat, um die unterrepräsentierten Frauen in der Vorstandschaft keine Steine in den Weg zu legen. Die Kandidatur zum Schriftführer gewann dadurch folgerichtig Christine Stankus. Charlotte Schmid ist als Beisitzerin die zweite Frau in der Vorstandschaft. Zukünftig sollen Frauen gezielt gestärkt und gefördert werden, um eine Frauenquote unnötig zu machen. Ziel ist ein ausgeglichener Vorstand, was wir ausdrücklich begrüßen.

Der nächste Bundesparteitag findet schon am 07. und 08.11.2020 in Würzburg statt. Dieser Parteitag wird vermutlich eher inhaltlicher Natur. Der Kreisverband Regensburg Stadt versucht natürlich auch hier zahlreich anwesend zu sein.